Einsatzbereiche

So vielfältig kommen die DAF Fahrzeuge zum Einsatz

Allgemeiner Transportverkehr

Allgemeiner Fernverkehr bezeichnet den Transport ohne Zwischenstopps über das internationale Transportstraßennetz. Im Bereich des Fernverkehrs werden je nach Ladung und Phase des Logistikprozesses viele verschiedene Fahrzeugtypen verwendet.

Der Transportverkehr kann wie folgt unterteilt werden:

  • Rohstoffe oder Halbfabrikate, die zur Weiterverarbeitung von einem Werk zum anderen transportiert werden
  • Sammelgutladungen, die von einem Werk in ein nationales Logistikzentrum gebracht werden
  • Komplettladungen größerer Unternehmen mit internationalem Netzwerk
DAF XF MY17 Euro 6 fährt durch Schneelandschaft

Temperaturregelung

Aufgrund der strengen EU-Vorschriften zu Transport und Lagerung verderblicher bildet der Verteilerverkehr für gekühlte oder tiefgekühlte Güter einen Wachstumsmarkt in den meisten europäischen Ländern. Egal ob Kühltransporte (0°C-7°C), Tiefkühltransporte (-10°C- -18°C) oder Gefriertransporte (ab -18°C) – aus der XF-/CF-Baureihe gibt es speziell entwickelte Fahrzeuge.

Tankfahrzeuge

Tankfahrzeuge werden für den Transport von gasförmigen, flüssigen und feinkörnigen Gütern verwendet. Tankfahrzeugtransport im Fernverkehr bezieht sich auf alle Arten von Chemikalien, Rohstoffe und feste Industrieprodukte wie Kunstharze.

Ungefähr jeder siebte Lkw auf den Straßen ist ein Tankfahrzeug, das beispielsweise zur Belieferung von Tankstellen, Fertigungswerken, Campingplätzen oder zur Auslieferung von Heizöl an Privathaushalte dient.

Schütt- und Gefahrgüter

Silotransportfahrzeuge werden für den Transport von Chemikalien, Lebensmitteln, Farben und Lösungsmitteln, Harzen oder Zellstoff und Papierhilfsmitteln verwenden. Gefahrgüter sind Feststoffe, Flüssigkeiten oder Gase, die Menschen, andere Lebewesen, Gegenstände oder die Umwelt schädigen können. Der Transport diese Güter erfordert besondere Vorschriften, um Vorfälle zu verhindern, die die öffentliche Sicherheit gefährden oder die Umwelt schädigen können. Hierfür bietet DAF entsprechende Sicherheits-Optionen, speziell abgestimmt auf Ihren Einsatz.

Volumen- und Containertransport

Wenn Volumen anstelle von Gewicht der begrenzende Faktor ist, werden spezielle Low Deck-Fahrgestelle eingesetzt, um die maximale Ladehöhe und somit das maximale Ladevolumen zu erreichen. Diese werden oft mit Wechselaufbauten kombiniert, um Umschlagzeiten so kurz wie möglich zu halten. Container werden häufig für den sicheren Transport aller Arten von (kleineren) Waren über lange Strecken eingesetzt. Eine breite Palette von CF- und XF-Fahrzeugen können für lange Containertransporte ohne Zwischenstopps bestimmt werden.

Allgemeiner Verteilerverkehr mit & ohne Temperaturregelung

Der allgemeine Verteilerverkehr kann wohl am besten als die Verteilung von Packgütern in einer oder meist mehreren Ladungen auf derselben Transportstrecke beschrieben werden. Im Bereich des allgemeinen Verteilerverkehrs werden je nach Ladung und Phase des Logistikprozesses viele verschiedene Fahrzeugtypen verwendet.

Der Verteilerverkehr kann wie folgt unterteilt werden:

  • Rohstoffe oder Halbfabrikate, die weiter verarbeitet werden, müssen von einem Werk ins andere transportiert werden.
  • Sammelgutladungen, die von einem nationalen Umschlaglager in ein regionales Logistikzentrum gebracht werden.
  • Komplettladungen größerer Unternehmen mit landesweit verteilten Standorten (z. B. Supermärkte)

Getränketransport

Der Verteilerverkehr für Getränke erfordert harte Arbeit, da schwere Lasten und beim Rücktransport oft leere Fässer befördert werden. Aus diesen Gründen zeichnet sich der Verteilerverkehr für Getränke oft durch doppelte Mitarbeiterzahlen und einen aufreibenden Be- und Entladeprozess aus. DAF Fahrerhäuser bieten genügend Raum für zwei Fahrer, wettbewerbsfähige Kapazitäten für Nutzlasten und hervorragende Manövrierbarkeit im Stadtzentrum.

Fahrzeugtransport

Autotransporter reichen von leichten Lkw für nur ein oder zwei Pkw bis zu schwereren Kombinationen mit Zugdeichsel und Sattelschleppern für professionelle Autotransporte. Aufgrund der ungünstigen Aerodynamik von Autotransportern ist eine höhere Motorleistungsklasse empfehlenswert.

Haben Sie Fragen?

×

Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

× Wie können wir Ihnen helfen?