Über BTS

Die ganze Welt des LKW

DAS SIND WIR

Lernen Sie uns und unser Konzept kennen, welches wir “Die Ganze Welt des LKW nennen”. Auf dieser Seite erfahren sie mehr über unsere Geschichte, welche Herauforderungen wir bereits meistern durften und was noch vor uns liegt.

Wie alles begann

2006:
BTS nimmt Betrieb auf

Ehrlicherweise wurde der Grundstein schon im Dezember 2005 gelegt. Mit den besten Vorsätzen für das neue Jahr, nahm die BTS GmbH mit dem Jahreswechsel aktiv den Betrieb auf. Anders als heute, arbeiteten wir damals noch zentral von unserem Standort in Hamm aus. Vom damaligen, ersten Firmensitz, wurden sowohl Vertriebs- als auch Werkstattanfragen koordiniert. Dennoch stand bereits schon damals fest, dass die Verwaltung eines Tages in das besser gelegene Dortmund ziehen würde. Dort hatten wir bereits unweit unserer heutigen Zentrale eine Werkstatt, die uns die Vorzüge der Ruhrgebietsstadt näherbrachte.

Werkstattunterlagen liegen gestapelt auf dem Tresen der BTS Serviceannahme
Rasche Expansion

2007-2010:
Neue Firmenzentrale & schnelles Wachstum dank erfolgreicher Arbeit

Nach der Gründung mit den Niederlassungen in Hamm und Dortmund folgte 2007 die dritte Niederlassung in Essen, allerdings damals noch im Essener Stadtteil Ruhrau. Dank der drei Standorte konnten wir innerhalb kürzester Zeit ein großes Gebiet mit unseren Vertriebs- & Servicedienstleistungen bedienen. Mit Lkw-Werkstätten in Dortmund und Essen sind wir erster Ansprechpartner für alle DAF-Fahrer*innen, die das Ruhrgebiet durchkreuzen.

2010 wurde die Niederlassung Dortmund in die Berliner Straße verlegt und komplett neu gebaut. Die Verwaltung zog aus den früheren Containern in Hamm in ein modernes Verwaltungsgebäude, das bis heute moderne Ansprüche erfüllt und zentrale Abteilungen wie Vertrieb und Finanzbuchhaltung beheimatet. Direkt daneben wurde die Werkstatt auf die Beine gestellt, zunächst noch in etwas kleinerem Format als heute bekannt. Mehrere Bahnen ermöglichen paralleles Arbeiten. Ein großes Teilelager sichert die Teileversorgung. Zur Verkürzung der Wartezeit und zum Erholen von der Tour lädt ein geschützter Kundenbereich inkl. kostenloser Getränke und Waschmöglichkeiten ein.

Weitere Baumaßnahmen

2011-2014:
Neubau in Essen & Erweiterungen
in Service und Sales
- Gebiet von BTS wächst weiter

2012 wurde ein weiteres Kapitel der Firmengeschichte geschrieben: Mit dem Umzug von Essen-Ruhrau in den Norden der Stadt entstand im Industriegebiet „Econova“ ein neuer Service-Standort. In der nun verkehrsgünstig gelegenen Niederlassung sind alle Erfahrungen aus den Baumaßnahmen der Niederlassung Dortmund eingeflossen, sodass ein noch effizienteres Raumkonzept geschaffen werden konnte.

Da die Kapazität in der Werkstatt Dortmund nicht mehr ausreichte, wurde auch diese Niederlassung parallel um weitere Bahnen erweitert.

Doch nicht nur im Service gab es Entwicklungen: Im Jahr 2014 wurde das Verkaufsgebiet um das südliche Ruhrgebiet und das Sauerland erweitert.

Mit der Umfirmierung in BTS GmbH & Co. KG und dem Zusammenschluss mit dem DAF Händler im Kölner Raum entstand zum Ende des Jahres 2014 ein Sales- und Service Netz, welches bis heute das komplette Ruhrgebiet und einen Großteil von Nordrhein-Westfalen abdeckt. Denn mit vier Standorten in Dortmund, Hamm, Essen und Frechen mit insgesamt 70.000 Quadratmetern Verkaufs- und Werkstattfläche betreuen wir zuverlässig unsere Kunden vom südlichen Münsterland über das nördliche Sauerland und das Ruhrgebiet bis zur Kölner Bucht und der Eifel.

Internes Wachstum

2015-2016:
Feinschliffe in den Prozessen,
Marke DAF etabliert sich im Markt

Nach den intensiven Entwicklungen, insbesondere im Jahr 2014, wurden die beiden Folgejahre 2015 und 2016 dafür genutzt, sich sowohl intern als auch extern weiterzuentwickeln.

Prozesse und Abläufe wurden nach den Erfahrungen der vorigen Jahre neu ausgerichtet. Neue Systeme wurden integriert und halfen dabei, Arbeitsabläufe transparenter und vor allem effizienter zu gestalten.

In den beiden Jahren durften wir besonders viele Neukunden kennenlernen, welchen wir die Marke DAF und unsere Dienstleistungen näherbringen durften. Somit ging nicht nur die Erfolgsgeschichte und das Wachstum von BTS weiter: auch die Marke DAF konnte sich weiter im Lkw-Markt etablieren.

Spanngurte liegen auf einer Arbeitsfläche - BTS Aufliegerservice
BTS ist fester Bestandteil der Lkw-Branche

2017-2018:
Die ganze Welt des LKW:
Entwicklungen werden fortgesetzt, neue Dienstleistungen werden integriert

Die Marke „BTS – Die ganze Welt des Lkw“ hat sich am Markt etabliert. Mit rund 160 Mitarbeitern zählt BTS nicht nur zu den mehrfach ausgezeichneten „größten Lkw-Spezialisten von NRW“, sondern ist auch als Arbeitgeber ein attraktives Unternehmen. Von der Verwaltung mit den unterschiedlichen Abteilungen wie Vertrieb, Personalwesen und Finanzbuchhaltung bis hin zum After Sales mit den Bereichen Service, Parts und den spezialisierten Monteuren, bieten wir in allen Bereichen interessante Aufgabengebiete an hochmodernen Arbeitsplätzen von vier Standorten.

Von hier aus noch weiter

2019-HEUTE:
BTS ist ein Konzept für die Zukunft

Spätestens mit der Auszeichnung zum „Truck of the Year 2018“ hat DAF bewiesen, Nutzfahrzeuge konzipieren zu können, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Im Jahr 2019 durften wir gemeinsam mit DAF als erster deutscher DAF-Händler den ersten Schritt in Richtung Zukunft wagen: in enger Zusammenarbeit brachten wir den DAF CF Electric auf Deutschlands Straßen. Dass der elektrische Antrieb für Lkw eine echte Alternative für unsere Kunden ist, zeigten weitere Anfragen und Realisierungen in den folgenden Monaten.

Das Jahr 2020 hat auch für uns einige Einschränkungen mitgebracht. Nichtsdestotrotz konnten wir neue Kräfte mobilisieren und gestärkt aus der Krise hervorgehen. Dank treuer Kunden und loyalen Mitarbeitenden ist es uns gelungen, ohne größere Einbußen durch das Jahr zu kommen. Mit dieser stabilen Rückendeckung konnten wir an vielen Plänen für die weiteren Jahre festhalten.

So kam es dazu, dass wir im ersten Quartal von 2021 eine neue Dienstleistung in unser Sortiment mit aufnehmen konnten: der BTS Reifen Service startete in Hamm. Dafür wurde Lagerfläche freigeräumt sowie neue Werkstattausstattung angeschafft. Aufgrund der hohen Nachfrage schon kurz nach Einführung, öffnete der BTS Reifen Service kein halbes Jahr später seine Pforten am zweiten Standort in Essen. Frechen folgte im November.

Auch für die Zukunft liegt der Fokus der BTS GmbH & Co. KG weiterhin auf Wachstum. Dank der Einführung der ersten nach neuer EU-Richtlinien konzipierten Lkw durch DAF gewinnen wir einen richtungsweisenden Vorsprung im Markt, der noch lange anhalten wird. Mit einem großen, schnell verfügbaren Lagerhofbestand an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen können wir unseren Kunden jederzeit eine Lösung bieten. Auch unser Dienstleistungsangebot steht stetig auf dem Prüfstand und wird den Erwartungen der Kunden entsprechend ausgebaut, um dauerhaft der verlässliche Partner für alle Fragen rund um den Lkw und den Transport zu sein.

Die vier BTS Mechaniker, die sich für den DAF Service Cup 2019 qualifiziert haben, stehen nebeneinander vor einem DAF CF Lkw mit Absetzkipper Aufbau. Jede der Personen trägt blaue Arbeitskleidung einer Lkw Werkstatt und hält ein Werkzeug in den Händen.

TECHNIKER MIT AUSZEICHNUNG

Jedes Jahr ermittelt DAF in Deutschland den besten Techniker, welcher sich anschließend im EU-weiten Wettbewerb international messen darf. Den Titel “Techniker des Jahres 2019” hält unser Mechaniker Nico Eberhard vom Standort Hamm. Neben ihm haben sich noch drei weitere Kollegen für den deutschen Titel qualifiziert. Der internationale Vergleich ist leider aufgrund der Pandemie 2020 ausgefallen. Demnach halten wir auch noch heute, 2021, den deutschen Titel in unseren Händen.

Haben Sie Fragen?

× Wie können wir Ihnen helfen? Available from 08:00 to 18:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday