DAF baut seine Elektro-Produktpalette weiter aus
DAF Trucks stellt den LF Electric vor, einen 19 Tonnen schweren vollelektrischen Lkw für den städtischen Verteilerverkehr. Das umweltfreundliche Fahrzeug bietet eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern.
DAF ist führend bei Elektroantrieben für Nutzfahrzeuge und war der erste europäische Lkw-Hersteller, der mit dem CF Electric einen vollelektrischen Lkw in Serie anbieten konnte. Mit einem Gesamtzuggewicht bis zu 37 Tonnen ist der CF vor allem für den Verteilerverkehr für Supermärkte und den innerstädtischen Transport geeignet ist. Erst vor kurzem erweiterte DAF seine Elektrofahrzeugpalette um den 6×2 CF Electric mit gelenkter Hinterachse (Gesamtzuggewicht bis zu 29 Tonnen), das ideale Fahrgestell z. B. zur emissionsfreien Müllentsorgung. Die CF Electric Fahrzeuge haben bereits mehrere hunderttausend Kilometer bei renommierten Kunden im Feldtest zurückgelegt und damit die Erfahrung von DAF mit der elektrischen Antriebstechnik maßgeblich vorangetrieben. Nun hat DAF mit dem neuen LF Electric seine Produktpalette mit vollelektrischem Antrieb um ein weiteres serienreifes Modell erweitert.
Ideal für den städtischen Verteilerverkehr
Der E-Motor des LF Electric bietet eine Nennleistung von 250 kW (370 kW Spitze) und ein Nenndrehmoment von 1.200 Nm (3.700 Nm Spitze). Der Strom wird von einem Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriesatz mit einem Bruttoenergiegehalt von 282 kWh (254 kWh effektiv) geliefert. Damit bietet der LF Electric eine Reichweite von nicht weniger als 280 extrem leisen und emissionsfreien Kilometern, mehr als genug für die Einsätze im innerstädtischen Verteilerverkehr.
Batterien der neuesten Generation
Die von DAF für alle vollelektrischen Fahrzeuge verwendeten sogenannten LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) sind Stromspeicher der neuesten Generation, die im Interesse der Nachhaltigkeit kein Kobalt oder Magnesium enthalten. Ihre bessere Ummantelung führt zu einer höheren Energiedichte pro Liter und ihre chemische Zusammensetzung sorgt für höchste thermische Sicherheit. LFP-Batterien werden werksseitig mit einer 6-jährigen Garantie geliefert. Damit unterstreicht DAF Trucks das Vertrauen in ihre Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Langsames und schnelles Aufladen
Eine Besonderheit des neuen DAF LF Electric ist das „kombinierte Ladesystem”. Dadurch kann der Lkw über das reguläre Stromnetz aufgeladen werden, was ideal ist, wenn der Lkw am Ende des Tages zur Zentrale zurückkehrt. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3 Phasen) kann der Batteriesatz innerhalb von 6,5 Stunden von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Eine vollständige Aufladung (0 auf 100 Prozent) dauert bis zu 12 Stunden. Wenn eine spezielle Ladeinfrastruktur verfügbar ist, dauert das Schnellladen der Batterien (650 V DC, 150 kW) nur 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent oder entsprechend nur 2 Stunden für eine vollständige Aufladung.
E-PTO verfügbar
Optional ist der neue DAF LF Electric mit einem 400-V-E-PTO für die Versorgung zusätzlicher Nebenantriebe wie einer elektrischen Kühlanlage oder eines elektrohydraulischen Krans erhältlich, wodurch ein separater Generator überflüssig wird und somit ein vollständig emissionsfreier Lkw für den Verteilerverkehr zur Verfügung steht.
Zwei Radstände
Der LF Electric ist zunächst als 19-Tonnen-Lkw erhältlich, wahlweise mit einem Radstand von 5,3 oder 5,85 Metern. Die verfügbare Aufbau- und Nutzlast von 11.700 Kilogramm reicht für die meisten Aufgaben im städtischen Verteilerverkehr aus.
Vorteile in den Genen
Es versteht sich von selbst, dass der LF Electric von der gleichen unverwechselbaren DNA profitiert wie seine Geschwister mit Verbrennungsmotor. Wie jeder LF bietet er einen leichten Einstieg, eine ausgezeichnete Rundumsicht, hohen Fahrerkomfort und den kleinsten Wendekreis in der Branche – und damit eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit – der perfekte Lkw im Stadtverkehr.
Der DAF LF Electric wurde in enger Zusammenarbeit mit Dana Inc. entwickelt und geht ab Mai bei Leyland Trucks in Großbritannien in Produktion.
Technische Spezifikationen
Fahrgestell: | 19 Tonnen, 4×2 |
Radstand: | 5.300 Millimeter 5.850 Millimeter |
Fahrgestellgewicht: | 7.300 kg |
Nutzlast: | 11.700 kg |
Elektromotor: | Dana, Permanentmagnet |
Leistung: | 250 kW (nominal) / 370 kW (Spitze) |
Drehmoment: | 1.200 Nm (nominal) / 3.700 Nm (Spitze) |
Batterieleistung: | 282 kWh (254 kWh effektive Leistung) |
Reichweite bei vollständig geladenem Fahrzeug: | bis zu 280 km / 175 Meilen Schnellladebatterien bei 150 kW |
Schnellladebatterien bei 150 kW: | 20 Prozentà 80 Prozent 1 Std. 0 Prozent à 100 Prozent 2 Std. |
Langsame Ladung über Nacht bei 22 kW | 20 Prozent à 80 Prozent 6,5 Std. 0 Prozent à 100 Prozent 12 Std. |
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?