DAF Trucks setzt mit seinen völlig neuen Lkw-Modellen Standards im Lkw-Markt. Die neuen Baureihen DAF XF, XG und XG+ bieten Unternehmern wie Fahrern überragende Qualität, bis zu 10 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz, ein Satz passiver und aktiver Sicherheitsmerkmale und edelstes Truckdesign. Die Produktion der neuen DAF-Generation beginnt im Oktober. Die EU-Kommission führt neue Vorschriften zu Abmessungen und Gewichten von Kraftfahrzeugen ein, um zum einen die CO2-Emissionen weiter zu senken sowie andererseits die Verkehrssicherheit und den Fahrerkomfort zu erhöhen. DAF ist der erste europäische Lkw-Hersteller, der eine neue, höchst attraktive und nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltete Generation von Lkw präsentiert, bei deren Entwicklung die Gestaltungsfreiheiten der neuen Regelungen genutzt wurden. Diese wegweisende neue Generation von DAF Lkw vereint Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort mit edlem, innovativem Design.
Das neue DAF XF-Modell
Jetzt stellt DAF die neue Generation des DAF XF Lkw vor. Die wichtigsten Features umfassen ein völlig neu konzipiertes, vorne um 160 mm verlängertes Fahrerhaus für branchenführende Aerodynamik, höchste Energieeffizienz und den geringsten CO2-Ausstoß. Das Fahrerhaus der neuen DAF XF-Generation ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 75 mm niedriger. Die große Windschutzscheibe gewährleistet zusammen mit der besonders niedrigen Gürtellinie eine herausragende Direktsicht, die für eine in der Branche führende Sicherheit sorgt, insbesondere in Bezug auf gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer. Je nach Position im Fahrerhaus verfügt der neue DAF XF Lkw über eine ausgezeichnete Stehhöhe zwischen 1.900 und 2.075 mm.
Die neue Generation DAF XG und DAF XG+
Neben dem XF führt DAF den XG und den XG+ ein und schafft damit ein neues Oberklasse-Segment, das die neuen Vorschriften für Maße und Gewichte optimal ausnutzt. Neben der um 160 mm längeren Front sind die Fahrerhäuser der beiden Flaggschiff-Modelle auch hinten um ganze 330 mm länger und bieten im Innenraum ein unübertroffenes Platzangebot für Arbeit, Freizeit und Ruhezeiten. Das Fahrerhaus des DAF XG und DAF XG+ ist 125 mm bzw. 220 mm höher als das der neuen Generation des DAF XF. Durch den halbflachen Boden wird eine optimale Kombination aus leichtem Einstieg mit nur drei Stufen und einer hervorragenden Sitzposition mit fantastischer Direktsicht erreicht. Im Inneren bietet das Fahrerhaus des DAF XG eine Stehhöhe zwischen 1.980 und 2.105 mm sowie – dank des längeren Hecks – einen enorm großzügigen Innenraum. Was die Geräumigkeit im Innenraum geht, kann dem neuen XG+ kein anderer Lkw das Wasser reichen. Das Dach ist hier noch höher, und die maximale Stehhöhe erreicht beeindruckende 2.220 mm. Der XG+ ist das neue Spitzenmodell von DAF und bietet einen Wohnkomfort und eine Geräumigkeit, die in der gesamten Branche einzigartig sind – und das kombiniert mit branchenführender Aerodynamik und Direktsicht.
DAF erfüllt Fahrerwünsche
Im Fokus der neuen Generation stehen die Fahrer und ihr Wohlbefinden. Dass DAF ihnen zuhört, beweisen sie unter anderem mit dem neuen verstellbaren Lenkrad, welches bei den Vorgängermodellen so nicht vorhanden war und oft kritisiert wurde. Um die Fahrerkabine nach getaner Arbeit in ein zweites Wohnzimmer zu verwandeln, bietet DAF optional einen Cinema Seat auf der Beifahrerseite an, der sich ebenso wie der Fahrersitz drehen lässt und mit einer klappbare Kopfstütze daherkommt und so einen zusätzlichen Tisch schafft. Absolutes Highlight: ein elektrisches verstellbares Bett, welches sich zu einer bequemen Liege umfunktionieren lässt.
Bis zu 10% Kraftstoffeinsparung, größere Wartungsintervalle
Dank der clever herausgearbeiteten Aerodynamik und modernisierten Motoren sparen die neuen DAF Lkw bis zu 10% an Kraftstoff ein im Vergleich zu ihren Vorgängern. Neben Diesel als Treibstofft arbeitet DAF nach wie vor intensiv daran, alternative Antriebe auf die Straße zu bringen. Eine mit Wasserstoff angetriebene Sattelzugmaschine existiert bereits als Prototyp.Neu hinzu kommen Over-the-Air Updates, wie sie auch von Smartphones bekannt sind. In Zukunft kann der Lkw länger auf der Straße bleiben, da das Einkehren in eine Werkstatt zum Aufspielen der aktuellen Software hinfällig wird. Geht noch weniger Standzeit für das Nutzfahrzeug? Ja – mit größeren Wartungsintervallen bis zu 200.000km und europaweiten Reparatur- & Wartungsverträgen.
Komfort – Effizienz – Sicherheit
Ein größeres Sichtfeld, verbesserte Aerodynamik, Kameras statt Spiegel… DAF setzt mit den futuristischen Lkw neue Maßstäbe. Wir bei BTS sind vollends vom neuen Konzept überzeugt und starten in den nächsten Tagen mit dem Verkauf. Die aktuelle Technologie verspricht geringen Kraftstoffverbrauch durch optimierte Motoren, LED-Beleuchtung und ein widerstandsarmes Design. In den luxuriösen Fahrerhäusern mit Ambient Lights sind Ihre Fahrerinnen und Fahrer bestens aufgehoben. Sie werden dieses Fahrzeug zu schätzen wissen. Wir erwarten unsere Demofahrzeuge im Oktober und werden Ihnen schnellstmöglich die Gelegenheit geben, die Zukunft der Lkw selbst zu erleben.Weitere Informationen und mehr Details zu den neuen Modellen folgen in den nächsten Wochen auf unserer Website.